So findest du den richtigen Züchter für dein Micro- oder Minischwein

Den richtigen Micro- Minischwein Züchter finden

Haltung der Zuchttiere

Schau dir die Haltungsbedingungen, wie den Stall/Haus und den Auslauf ganz genau an. Ein sauberes, großzügiges und geordnetes Zuhause der Schweinchen spricht für die Seriosität des Züchters. Lass dir auch das Freilaufgehege der kleinen Schweine zeigen und frage den Züchter wie oft und wie lange die Tiere Zugang dazu haben. Je mehr desto besser – wobei sich die kleinen Ferkel auch gerne in einem warmen Unterschlupf verstecken. Ferkel reagieren sehr empfindlich auf zu hohe und zu niedrige Temperaturen und brauchen daher eine gemütliche und warme Behausung. Eine Anfangstemperatur nach der Geburt von 28 bis 31°C bei einer Bodentemperatur von 22°C ist ideal (S.126 Brede, Blaha & Hoy).

Die Trennung von der Mutter stellt für die jungen Ferkel einen großen Stressfaktor dar. Aus diesem Grund sollte dein neues Schweinchen, schon vor der Abgabe an dich, bereits einige Tage von der Mutter getrennt sein. In dieser Zeit lernt es mit seinen Geschwistern allein zu sein und feste Nahrung zu sich zu nehmen. Dies reduziert den Stress um zwei große Faktoren und erleichtert so die Eingewöhnung im neuen Zuhause.

Sozialisierung der Ferkel

Damit dein kleiner Mitbewohner gerne mit Menschen zusammen ist, muss der Züchter die Ferkel schon früh sozialisieren und auf die Bedingungen beim neuen Halter vorbereiten. Dabei ist es wichtig, dass der Züchter am besten täglich Umgang mit den kleinen Ferkeln hat und diese auch regelmäßig auf den Arm nimmt.

Gerade das Halten und Hochheben löst bei Schweinen instinktiv Unbehagen aus. Dieses Gefühl von Angst äußert sich durch extrem lautes Quietschen und Strampeln. Dieses Verhalten ist nachvollziehbar wenn man bedenkt, dass Ferkel in der Natur gerne von Raubtieren als Mahlzeit verspleißt werden. Auch hebt sie ihre Mutter nicht hoch und trägt sie herum, wie es beispielsweise bei Hunden und Katzen der Fall ist.

Achte also bei deinem Besuch beim Züchter darauf, wie sich die kleinen Ferkel in Anwesenheit von Menschen verhalten. Sind die Ferkel ängstlich und quietschen beim Hochheben längere Zeit bedeutet dies nicht automatisch, dass du es mit einem schlechten Züchter zutun hast. Du wirst jedoch in den ersten Wochen mehr Zeit in die Eingewöhnung und Sozialisierung investieren müssen.

Art der Zuchtpraktik

Inzucht

Inzucht ist die effizienteste Methode um bestimmte Eigenschaften und Merkmale bei der Zucht einer Rasse zu stabilisieren. Von Inzucht wird gesprochen, wenn Vater und Tochter, Mutter und Sohn oder Schwester und Bruder miteinander verpaart werden.

Rezessive Gene verdoppeln sich aufgrund der engen oder doppelten Vorläufer und manifestieren sich so bei den meisten Nachkommen. Als Beispiel für doppelte Vorläufer können die Eltern bei der Verpaarung von Geschwistern sein.

Neben der ethischen Frage zur Inzucht gibt es auch ganz praktische Gründe die gegen diese Praktik sprechen. Bei der Inzucht werden nicht nur die gewünschten und positiven Merkmale manifestiert, sondern auch gesundheitliche oder charakterliche Schwächen können hierdurch in einer Zuchtlinie unbemerkt fest verankert werden. So kommt es bei Inzucht überdurchschnittlich oft zu Missbildungen oder anderen gesundheitlichen Problemen, welche meist mit der Tötung des Ferkels einhergehen.

Auch wenn Inzucht manch einen Vorteil zu haben scheint, sprechen wir uns strikt dagegen aus. Wir hoffen du achtest bei der Wahl deines Züchters ganz besonders auf diesen Punkt und bitten dich um einen Hinweis, falls du solch einen unseriösen Züchter identifizierst.

Linienzucht

Bei der Linienzucht werden durch spezifische Auswahl nahe Verwandte wie zum Beispiel Onkel und Nichte oder Cousin/Cousine miteinander verpaart. Auch diese Zuchtmethode mag für viele Menschen ethisch nicht ganz einwandfrei sein. An dieser Stelle kann jedoch erwähnt werden, dass in Deutschland auch bei Menschen die Heirat von Verwandten in nicht gerader Blutslinie zulässig ist.

Standards für die Größe

Uns sind keine öffentlichen Standards für Minischweine in Deutschland bekannt. Aus diesem Grund orientieren wir uns an den Standards der AMPA (American Pig Assoiation).

Die AMPA hat das maximale Gewicht von Miniaturschweinen auf 56,8 kg (125 Pfund) und eine maximale Höhe von 55,9 cm (22 Zoll) festgelegt. Wir können uns heute noch nicht mit der AMPA vergleichen, werden uns jedoch für einen Standard in Deutschland einsetzen.

Damit du die Größe deines Minischweins besser einschätzen kannst, solltest du dir unbedingt die Eltern und wenn möglich auch ältere Geschwister zeigen lassen. Sollten die Eltern noch keine 2-3 Jahre alt sein, sind diese möglicherweise noch nicht ausgewachsen. Du musst davon ausgehen, dass dein Minischwein dementsprechend größer wird. Das Hauptwachstum findet jedoch in der Regel in den ersten 12 Monaten statt.

Unsere Standards für Mini- und Microschweine findest du hier:

Körpertypen von Minischweinen

Kleinwüchsig

Bei Kleinwüchsigen Minischweinen sind alle Organe und Gliedmaßen proportional gleich klein. Sie sehen also aus wie ihr normwüchsigen Verwandten, nur eben deutlich kleiner.

Zwerg

Zwergwüchsige Minischweine haben zwar äußerlich ähnliche Maße wie die kleinwüchsigen, jedoch sind die inneren Organe im Verhältnis näher an der Größe von „normwüchsigen“ Schweinen. Dies erklärt den dicken Bauch der sogenannten Hängebauchschweine und den großen Rumpf.


2 Kommentare

Per · Februar 17, 2021 at 8:52 pm

Hallo Carola!
Eine tolle, vor allem informative Seite habt Ihr hier aufgebaut.
Es wäre schön, wenn ich über Euch einen seriösen Züchter für möglichst klein bleibende Schweinchen finden würde. (Freunde haben ein Micro Schwein Paar, die beiden sind 2 Jahre alt und echt richtig klein. Leider gibt es den Züchter nicht mehr….).
Für Tipps wäre ich sehr dankbar.
Viele Grüße
Per

    Lukas Hertkorn · April 7, 2021 at 7:19 pm

    Hallo Per,

    lieben Dank für das Lob und deinen Kommentar!
    Auf unserer allgemeinen Infoseite https://microschwein.de/minischwein-microschwein-teacup-schwein findest du im mittleren Bereich ein paar Züchter.
    Wir haben unser Lausitzer Minischwein erst kürzlich mit einem Stockmaß von 40cm und einem Gewicht von 26kg abgegeben und uns dafür zwei junge Borg vom Wieserhof in Tirol geholt.
    Ob Pumbaa und Picco wirklich klein bleiben, werden wir erst in gut 2 Jahren sehen…
    Beste Grüße aus Bayern
    Lukas und Carola

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert