Minischwein | Mikroschwein | Teacup Schwein

Wir klären die wichtigsten Fragen zu den possierlichen Haustieren

  • Allgemeine Information
  • Tipps zum Kauf
  • Haltung und Pflege

Minischweinchen, die Trendtiere der 20er Jahre

Erfahre mehr über die Mythen und Vorurteile rund um Micro- und Minischweine. Wir stellen dir ihren liebevollen Charakter vor und zeigen dir die besonderen Eigenschaften und Fähigkeiten der possierlichen Tiere.

Baby Minischweine auf Stroh
Minischwein Rassen
Minischwein Baby schwarz
Minischwein als Haustier
Microschwein Minischwein Größe messen
Minischwein Größe

Mein Freund, ein Minischwein 

„Hunde schauen zu uns auf,
Katzen auf uns herunter,
Schweine aber betrachten uns
als ihresgleichen.“

[Winston Churchill]

Minischwein als Haustier

Sind Minischweine als Haustiere geeignet? Wir klären die wichtigsten Fragen zu Micro- und Minischweine. 

Video abspielen

Minischwein Rassen

Per Definition müssen sich bei einer Rasse die körperlichen Merkmale eines Tieres wie Statur, Größe, Gewicht und Farbe von anderen Populationen abgrenzen und über mehrere Generationen hinweg identisch vererbet werden. 

Da Minischweine erst seit Kurzem an Beliebtheit gewinnen und aufgrund dessen noch nicht sehr lange gezüchtet werden, kann bisher meist nur von Zuchtlinien und nicht von echten Rassen gesprochen werden. Dennoch bekommt man auch aktuell bei seriösen Minischweinzüchtern schon recht zuverlässige Angaben bezüglich der endgültigen Eigenschaften des Minischweinchens. 

Hier findest du die wichtigsten und bekanntesten Minischwein Rassen:

Lausitzer Minischwein

Lausitzer Minischwein

Das Lausitzer Minischwein ist zwar keine eingetragene Rasse und befindet sich noch im Ausbau, es wird jedoch derzeit die Folgegeneration F6 gezüchtet. Dies bedeutet laut Züchter, dass die Merkmale der Zuchtlinie schon relativ stabil und keine übermäßigen „Ausreißer“ zu erwarten sind. Dies können wir weder bestätigen noch widerlegen.

Leider liegen uns von Züchter keine Angaben zum durchschnittlichen Stockmaß und dem Gewicht der Zuchtlinie in der Generation F6 vor. Wir können daher nur die Maße und das Gewicht unseres eigenen original Lausitzer Minischweins (geb. 30.05.2019) veröffentlichen. Das Minischwein hatte mit 13 Monaten ein Stockmaß von 33cm Höhe und eine Länge von 70cm. Das Gewicht beträgt abhängig von der Fütterung ca. 14kg. Dies ist für ein Minischwein dieser Größe recht schlank, was aber auch mit dem Alter zutun hat.

Göttinger Minischwein

Das Göttinger Minischwein wurde in den 1960er Jahren an der Universität Göttingen erstmals gezüchtet und wird heute in Europa exklusiv durch Ellegaard Göttingen Minipigs unter der eingetragenen Marke „Göttinger Minipigs®“ gezüchtet. Diese Minischweine werden überwiegend in der Forschung eingesetzt.

Das Göttinger Minischwein wurde zunächst aus dem „Minnesota Minipig“ und „Vietnamesischen Hängebauchschweinen“ gezüchtet und ab 1965-1969 mit der „Deutschen Landrasse“ um eine rein weiße Zuchtlinie erweitert.

Mit einem Stockmaß von ca. 32-40 cm Höhe gehören sie zu den kleineren Vertretern der Minischweine. Das Gewicht der Sauen liegt nach 20 Monaten bei 38,53 kg +/- 7,88 kg und bei den Ebern 41,25 kg +/- 6,49 kg (Ellegaard Göttingen Minipigs, 2014)

Wiesenauer Minischwein©

Peter Schwarz begann Anfang der 1990er Jahre als einer der ersten in Deutschland mit der Zucht von Minischweinen. Sein erstes Paar war eine Kreuzung aus Bentheimer und Hausschwein mit einem Gewicht von ca. 130 kg.

Nach etwa 10 Jahren hatte Peter Schwarz durch reine Selektion der Tiere sein Ziel erreicht und eine Rasse mit einem Stockmaß von 30 cm Höhe und einer Länge von 60 cm gezüchtet. Das Gewicht liegt im Schnitt bei 20 kg, wobei manche Tiere bis maximal 35 kg schwer werden.

Die Rasse ist in der Blutdatenbank gespeichert und weißt die folgenden Merkmale auf: gerader Rücken, kurzer Rüssel, kleine Ohren und in diversen Farben. Die robuste Gesundheit verdanken die kleinen Schweinchen vermutlich der Zucht durch Selektion und der langjährigen Erfahrung.

Da sich die Zucht in einem Gefährdungsgebiet  für die Afrikanische Schweinepest befindet, dürfen derzeit leider keine Schweinchen verkauft werden. (Stand 06.2020)

Zwergwildschwein – Pygme Hog

Beheimatet im hohen Grasland des südlichen Himalaya ist das Zwergwildschein die kleinste Schweinerasse der Welt. Es galt bereits als ausgestorben, wird jedoch seit 1995 in Assam  auf dem Gelände eines Nationalparks gezüchtet und ausgewildert. Heute gibt es gerade einmal wieder zwischen 50-250 Tiere. Mit einem Stockmaß von 20-30 cm und einem Gewicht von 6,6-11,8 kg gehören sie wahrhaft zu den Microschweinen. Ihr sehr kurzer Pürzel (Schwanz), der lange schmale Kopf, die kleinen Ohren und die braunen Borsten sind charakteristisch für diese Schweinchen.

Diese extrem vom Aussterben bedrohte Rasse braucht dringend deine Unterstützung. Hier kannst du direkt an die Organisation „Durrell Wildlife Conservation Trust“ spenden, welche sich derzeit als einzige Organisation für den Schutz der Pygme Hog – Zwergwildschweine einsetzt.

Bergsträßer Knirps©

Für die Zuchtlinie der Bergsträßer Knirps© wurden die Rassen Wiesenauer Minischwein, Göttinger Minischwein und eine Hängebauchschwein Rasse gekreuzt. Optisch sind sie den Wienenauer Minischweine am ähnlichsten und haben ein Stockmaß von 30-45 cm und eine Länge von 60-90 cm. Das Gewicht variiert zwischen 12-25 kg und kann bei größeren Tieren auch bis zu 30 kg betragen.

Die Zucht wurde bereits vor einigen Jahren aufgegeben, daher ist ein original Bergsträßer Knirps© heute nicht mehr erhältlich.

Minnesota Minipig

Diese Rasse Minnesota Minipig wurde erstmals 1949 in Minnesota gezüchtet und bringt selbst heute noch ein Gewicht von rund 70 kg und mehr auf die Waage. Genauere Angaben Größe liegen uns leider nicht vor. Diese Rasse erfüllt zwar nicht unsere Richtlinien für Minischweine, sie wird jedoch als Basis für andere Zuchtlinien genutzt und sollte daher auch aufgeführt sein.

Minischwein Züchter

Minipigs vom Wieserhof
Zur Webseite
Griesheimer Fellnasen
Zur Webseite
Lausitzer Minischweine
Zur Webseite
Minipigs vom Forsthof
Zur Webseite
Voriger
Nächster

So findest du den richtigen Züchter für dein Micro- oder Minischwein.

Minischwein Größe

Um die Größe von Minischweinen ranken sich wohl die meisten Mythen. Dieses Thema ist vermutlich auch deine größte Sorge bei der Entscheidung für ein Minischwein als Haustier. Damit du dich bei deiner Entscheidung für oder gegen ein Schweinchen sicherer fühlst, haben wir Steckbriefe zu den einzelnen Kategorien von Schweinen erstellst.

Wildschwein Größe

Wildschwein Steckbrief

Größe: Höhe ca. 100 cm, Länge ca.160 cm

Gewicht: 100-150 kg, auch 200 kg möglich

Schwanzform: hängender, gerader Pürzel mit Quaste

Lebenserwartung: bis zu 21 Jahre, in freier Wildbahn max. 10 Jahre

Lebensraum: Ursprünglich Bewohner von Sumpflandschaften. Lebt gerne in Laubmischwäldern mit hohem Anteil an alten Eichen und Buchen (Mastfutter) sowie angrenzenden Feldern, Auwäldern und Schilf. Tagsüber auch gerne in kleineren Nadelholzdickungen. Schlammige Suhlen müssen vorhanden sein.

Lebensweise: Gesellig in Familienverbänden (Rotten) in denen alle Mitglieder miteinander verwandt sind. Die Rotte wird vom weiblichen Leittier (Leitbache) angeführt.  Zur Vermeidung von Inzucht müssen männlichen Nachkommen (Keiler) spätestens mit 18 Monaten die Rotte verlassen. Ab dem 3. Lebensjahr sind Keiler reine Einzelgänger.

Mastschwein Steckbrief

Größe: Höhe ca. 85 cm, Länge ca. 180 cm

Gewicht: 110-120 kg, 180-250 kg und mehr möglich

Schwanzform: geringelt ohne Borsten und Quaste

Lebenserwartung: 6-9 Monate, 12-15 Jahre möglich

Lebensraum: 0,75 bis 1,0 m² Fläche je Tier im Stall nach §29 TierNutztV vorgeschrieben

Mastschwein Größe
Minischwein Größe

Minischwein Steckbrief

Größe: Höhe 35-50 cm, Länge ca. 75-100 cm

Größe gem. AMPA*: Höhe 38,1-50,8 (15-20 Zoll)

Gewicht: ca. 20-60 kg

Schwanzform: hängender, gerader Pürzel mit Quaste

Lebenserwartung: 12-15 Jahre

Lebensraum: Labore, Stall mit Auslauf und Streichelzoo

* American Mini Pig Association

Microschwein Steckbrief

Größe: Höhe 20-35 cm, Länge ca. 40-70 cm

Gewicht: ca. 5-20 kg

Schwanzform: hängender, gerader Pürzel mit Quaste

Lebenserwartung: 12-15 Jahre

Lebensraum: Haus mit Garten oder Stall mit Auslauf

Teacup Schwein Größe

Teacup Schwein Steckbrief

Größe: Höhe 10-15 cm, Länge 20-30 cm

Gewicht: 1-3 kg

Schwanzform: hängender, gerader Pürzel mit Quaste

Lebenserwartung: unbegrenzt

Lebensraum: Nur in der Phantasie, denn echte Teacup Schweine existieren nicht!

Minischwein Futter:

➤ Was fressen Minischweine?

Auch Minischweine sind genau wie ihre größeren Artgenossen die Wildschweine Allesfresser. Der Hauptanteil ihrer Nahrung ist jedoch pflanzlicher Herkunft. Zur Vermeidung der Verbreitung von Seuchen dürfen keinesfalls Speiseabfälle verfüttert werden. Unverarbeitete pflanzliche Abfälle wie Kartoffelschalen, Obst und Gemüse dürfen natürlich verfüttert werden und erfreuen dein Minischwein.

Die Tierärztliche Vereinigung für Tierschutz e.V. empfiehlt jedoch eine rein vegetarische Ernährung. Eine gesunde und ausgewogene Ernährung für Minischweine sollte dabei Folgendes enthalten:

  • Vitamine: Äpfel, Birnen, Trauben, Zucchini, Karotten, Salat, Kürbis, Brennnessel, Brunnenkresse
  • Pflanzliches Eiweiß: Erbsen, Bohnen und Sojaschrot
  • Tierisches Eiweiß: Quark, Joghurt, Buttermilch und Trockenmagermilch
  • Energielieferanten: Gerste, Roggen, Weizen, Mais, Hafer, Eicheln und Bucheckern
  • Gegen den Hunger: Gras, Heu, Kartoffeln, Luzerne und Rüben

Besonders wichtig ist die ständige Verfügbarkeit von Wasser in Trinkwasserqualität.

Minischweine haben kein Sättigungsgefühl und sind daher ständig auf Futtersuche. Dem muss der Minischwein-Halter im Interesse der Tiere wiederstehen! 

Minischwein Größe:

➤ Wie groß werden Minischweine?

Bei dieser Frage findest du im Netz sehr viele unterschiedliche Aussagen, welche sich aber fast immer auf das Gewicht der Minischweine beziehen und von 12-100 kg reichen. Dies macht in unseren Augen keinen Sinn! Denn am Beispiel eines Menschen mit einer Körpergröße von 170 cm kann dieser sowohl 55, als auch 130 kg wiegen. Wir werden uns dafür einsetzen Minischweine zukünftig anhand zweier eindeutiger Kriterien zu bemessen, dem Stockmaß (Schulterhöhe) und der Länge.

Des Weiteren müssen Minischweine, Microschweine und Teacup Schweine in Bezug auf ihre Größe unterschieden werden.

Minischwein stubenrein:

➤ Sind Minischweine stubenrein?

Ja! Minischweine sind von Natur aus sehr saubere Tiere und haben im Gegensatz zu Hunden fast keinen Eigengeruch. Sie suchen sich für ihr Geschäft einen Ort, der nach Möglichkeit am weitesten von der Schlaf- und Futterstelle entfernt ist. Hierzu nehmen sie auch gerne und spätestens nach ein paar Tagen eine Katzentoilette mit speziellem Einstreu für Minischweine an.

Minischwein Lebenserwartung:

➤ Wie alt werden Minischweine?

Naturgemäß werden Minischweine deutlich älter als Mastschweine und können ein Alter von bis zu 15 Jahren erreichen. Dabei spielt nicht zuletzt die richtige Fütterung und Haltung eine entscheidende Rolle. Dies solltest du vor der Anschaffung also bedenken, denn ein Minischwein ist kein Meerschweinchen. Aber eines darfst du uns glauben, sobald ihr euch angefreundet habt wirst du diese lange und liebevolle Freundschaft genießen.

Minischwein familientauglich:

➤ Sind Minischweine familientauglich?

Ja! Minischweine sind Rottentiere und sehr intelligent. Die Erziehung ist daher entscheidend für das Familienheil. Auch die Haltungsform als Familienmitglied im Haus oder als Stalltier und die Größe spielen eine erhebliche Rolle. Diese Aspekte kann man gut mit der Haltung eines Hundes vergleichen. Aber eines muss festgehalten werden, auch ein Minischwein ist ein Tier und daher nicht immer berechenbar. Vor allem bei sehr kleinen Kindern ist daher besondere Aufmerksamkeit und Vorsicht geboten.

Die Integration in den Familienalltag mit einer klaren Rangordnung und einer liebevollen aber bestimmter Erziehung wirken sich dabei sehr positiv auf den Charakter aus. Wir haben dabei mit unserem Microschwein Frieda und den drei Kindern zwischen einem und 8 Jahren sehr gute Erfahrungen gemacht. Minischweine sind sehr verschmust und kuscheln gerne mit allen Familienmitgliedern.

Minischwein und Haustiere:

➤ Vertragen sich Minischweine mit anderen Haustieren?

Ja! Minischweine sind in ihrem Wesen sehr friedlich und freunden sich gerne mit anderen Haustieren an.

Natürlich wird ein Minischwein immer seine Artgenossen bevorzugen. Aber auch diese, sagen wir mal, „interkulturellen“ Freundschaften, können sehr liebevoll und innig sein. Für eine erfolgreiche Vergesellschaftung von Minischweinen mit anderen Haustieren solltest du unsere Tipps beherzigen.

Unser Blog

Den richtigen Micro- Minischwein Züchter finden

Seriösen Züchter finden

So findest du den richtigen Züchter für dein Micro- oder Minischwein. Schau dir die Haltungsbedingungen, wie den Stall/Haus und den Auslauf, ganz genau an.

Weiterlesen »
Tipps zum Verreisen mit Minischwein

Verreisen mit Minischwein

Du willst für ein paar Tage oder auch länger verreisen und hast ein Micro- oder Minischwein. Hier findest du Tipps zum Verreisen mit und ohne Minischwein.

Weiterlesen »